Der Sandmann

2022

Wir kennen alle die Geschichten von einem kleinen Männchen, das allabendlich den Kindern Sand in die Augen streut, damit diese nach einem langen Tag müde werden. In unserem Gedächtnis sind dieses Märchen und die Figur des Sandmanns fest verankert und sind heute noch allabendliches Ritual für Millionen von Kindern. Es bringt uns zur Ruhe und wir verbinden es mit warmen, positiven Gefühlen, wenn wir in den erholsamen Schlaf sinken. Was passiert jedoch, wenn wir alptraumhaft aus diesem wieder aufschrecken? Wenn im Hause Dinge vorgehen, die wir uns nicht erklären können, wenn die sprichwörtlich gewordenen Ammenmärchen sich ins fürchterliche Gegenteil verkehren…

Nach der Abenteuerreise “Die Schatzinsel” aus dem Vorjahr, brachte das Theater Curiosum im Herbst 2022 die dramatische Erzählung von E.T.A. Hoffmann auf die Bühne und folgte den Problemen der menschlichen Psyche von der Kindheit bis hin zu seinen Auswirkungen auf das Erwachsensein, der Begierde nach Liebe und einem vertrauten Anblick. Wir begeben uns auf die Suche nach dem richtigen Blick auf die Dinge – oder gibt es diesen überhaupt nicht? Welche Sicht dürfen wir einnehmen, was müssen wir ernst nehmen und was ist Einbildung? So zeigte sich diese bekannte und oft interpretierte rätselhafte Novelle von E.T.A. Hoffmann zweihundert Jahre später in einem anderen, neuen Licht.

Der Sandmann kam von 04. – 06. November 2022 auf die Bühne des Lincoln Theaters.