Die Schatzinsel

2021

In diesem Jahr ging es auf große Fahrt. Kurs: Schatzinsel.

Der Schiffsjunge Jim, der die Karte bei einem alten Seemann gefunden hat, erkennt bald als erster, in welche Gefahr sich die Mannschaft auf dieser Reise begeben hat. Zumindest einige von ihnen, denn nicht alle sind gut auf den strengen Captain Smollett zu sprechen. Vor allem nicht der einbeinige Schiffskoch Long John Silver, der mehr zu wissen scheint, als er vorgibt. Und schließlich riechen alle den Geruch des Geldes, der sie gefährlich nah an die menschlichen Abgründe bringt. Eine Geschichte voll Mut und Habgier, wobei loyale Freundschaften auf die Probe gestellt werden. Wie weit werden die Seeleute wohl gehen für unermesslichen Ruhm und Reichtum?

Die Schatzinsel ist ein absoluter Klassiker der Abenteuerliteratur. Robert Louis Stevenson wollte endlich mal, dass man seine Bücher auch wirklich liest. Mit diesem Buch, das zunächst in Fortsetzungen 1881/82 erschien, ein großer Erfolg, der auch noch heute Popularität genießt. Vor allem die zahlreichen Umsetzungen für Kino und Fernsehen und der immer noch gültigen Pirateneuphorie durch die “Fluch der Karibik”-Filme sorgten dafür, dass Die Schatzinsel ein Klassiker der Seeabenteuer ist.

Aus diversen Gründen waren einige von uns in diesem Jahr in halb Europa verteilt, sodass wir Video- und Audioelemente nutzten, um alle in irgendeiner Form auf die Bühne zu bringen. Ebenfalls hervorzuheben ist das Engagement der Bühnenarbeiter, die bereits seit Januar an sämtlichen Elementen arbeiteten, die später auf der Bühne zu sehen waren: Darunter nicht weniger als eine Drehbühne samt Holzhütte und halbem Schiff.

Presse